Über diese Website:

Als ich 2004 angefangen habe Ansichtskarten zu sammeln, mußte ich mich erst allmählich in der Ansichtskartenwelt zurechtfinden und um auch anderen Sammlern den Einstieg zu erleichtern habe ich diese Website erstellt. Außerdem wollte ich endlich mal ein Website haben mit vielen Besuchern. Im wesentlichen hat es damit angefangen, dass ich ein Liste von Online-Shops erstellt habe, weil ich das auch selbst haben wollte, um nicht immer nur auf Bookmarks angewiesen zu sein. Nach und nach habe ich die Website ausgebaut. Im Verlauf der Zeit (seit Mai 2006) kam der Blog dazu, seit Oktober 2007 auch ein Forum, weil ich auch selbst noch viele ungeklärte Fragen Über Ansichtskarten hatte. Seit September 2007 war auch ein Glossar für Fachbegriffe dabei. Auf die Idee eines deutschen Glossars Über Postkarten kam ich, als ich das auf englischsprachigen Postkartenwebsites gesehen hatte. Seit August 2010 habe ich das Glossar in Lexikon umbenannt weil es jetzt eher in Richtung Lexikon, statt nur um die Erklärung von Fachbegriffen geht.
Inzwischen ist die Website unten den Top 5 bei Google für das Suchwort 'Ansichtskarten'. Zunächst war mein Ziel die eine hohe Suchergebnisposition für den Begriff 'Ansichtskarten sammeln' zu haben, hierfür bin ich schon länger auf Platz 1. Im Moment besuchen zwischen etwa 200 und bis Über 300 verschiedene Besucher pro Tag die Website, im Winter mehr als im Sommer.

Meine Sammlergeschichte:

Ich bin auf das Sammeln von Ansichtskarten gekommen, weil ich auf der Suche nach verschiedenem Bildmaterial für meine verschiedenen Websites war und da ich damals auch keine Kamera hatte bin ich auf Ansichtskarten gekommen. Das Sammeln hat sich inzwischen verselbständigt. Ich hatte dann allerdings nur mal vorÜbergehend alte Ansichtskarten vom Bergbau online, weil dann doch urheberrechtliche Bedenken Überwogen. Ich sammle seit 2004.
Ich mir ist vorallem der dokumentarische Wert der alten Ansichtskarten wichtig, deswegen sammle ich auch praktisch fast keine Motivkarten sondern nur topografische Ansichtskarten. Man kann beim Sammeln von solchen Karten zeitgeschichtliches finden was man sonst kaum so leicht bekommen kann.

Besucherstatistik:

Online seit: 10. April 2005

Besucher:
500 am 11. August 2005
2.000 am 27. Dezember 2005
10.000 am 01. September 2006
25.000 am 16. April 2007
50.000 am 07. Dezember 2007
75.000 am 25. April 2008
100.000 am 09. Oktober 2008
150.000 am 09. Juni 2009
200.000 am 21. Januar 2010
250.000 am 01. August 2010
300.000 am 12. Februar 2011
350.000 am 13. August 2011
400.000 am 23. Januar 2012
450.000 am 03. Juli 2012

Am 01.03.2007 hatte die Website erstmals 100 verschiedene Besucher pro Tag.
Am 16.01.2008 hatte die Website erstmals 200 verschiedene Besucher pro Tag.
Am 06.12.2009 hatte die Website erstmals 300 verschiedene Besucher pro Tag.
Am 24.01.2011 hatte die Website erstmals 400 verschiedene Besucher pro Tag.
Am 29.11.2011 hatte die Website erstmals 500 verschiedene Besucher pro Tag.

Lexikon Statistik:

September 2007: Start als Glossar.
Juli 2009: Glossar mit rund 100 Einträgen.
August 2010: Etwa 150 Einträge, mit insgesamt 17 DIN A4 Seiten Text mit Bildern; Glossar umbenannt in Lexikon.
Gegen Ende 2010: Start des "Wer ist wer der Philokartie" innerhalb des Lexikons.
10. Februar 2011: Etwa 160 Stichwörter und inzwischen alles was Aufbewahrung bzw. Lagerung anbelangt in eine eigene Seite ausgelagert.
30. September 2011: Lexikon zugunsten des neuen Buches eingestellt.


Kann hier Werbung gemacht werden?

Ja. Ich werde aber nicht zu viel Werbung machen. Inzwischen fallen wegen des höheren Besucheraufkommens mehr Kosten an. Außerdem habe ich jetzt ein Webhosting-Paket bei dem alles (Datenbanken, Webseiten) zu verschiedenen Zeitpunkten automatisch gesichert wird, sodass alte Versionen wiederhergestellt werden können, falls mal etwas schiefgehen sollte und diese Funktionalität hat seinen Preis. Desweiteren habe ich Ausgaben für den Besucherzähler.

Impressum  |  Meine Suchliste